Handtrimming

Das Trimming rauhhaariger Hunderassen
für die meisten TERRIER-Rassen, Rauhaardackel, und auch für andere rauhaarige Hunde.

Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass das Thema HANDTRIMMING, weil als Technik nicht alltäglich, beziehungsweise weitgehend unbekannt, auch nicht so einfach zu verstehen ist. Daher versuche ich so verständlich wie möglich zu erklären. Ich werde mich auch ab und an wiederholen müssen wenn ich denke, dass Erklärungen dadurch stärker vertieft und vielleicht besser verstanden werden. Ich hoffe damit dazu beitragen zu können, dass Hundehalter die fach- und sachlich richtige Trimmmethode für ihren rauhaarigen Liebling erkennen können und verstehen was darunter verstanden werden muss. Damit sollte es auch leichter fallen nach einem fachlich geeigneten Trimmer zu suchen, und diesen vielleicht auch in Ihrer Nähe zu finden.

Rauhhaarige Rassehunde meiner Kunden,
Handtrimming von mir.

Airedale Terrier ‚Xaver‘, 6 1/2  Jahre alt

Dandie Dinmont Terrier ‚Nico‘, 4 Jahre alt

West Highland White Terrier ‚Barney‘, 7 Jahre alt

Border Terrier

Foxterrier ‚Lucky‘, rauhaarig, 4 Jahre alt

Welsh Terrier ‚Sally‘, 4 Jahre alt

Irish Terrier ‚Merlin‘, 6 Jahre alt

Cairn Terrier ‚Franzie‘, 4 Jahre alt

Zwerg-Rauhaardackel Black & Tan ‚Senta‘, 2 Jahre alt

Parsson Russel Terrier ‚Penny‘, 1 Jahr alt

Rauhaardackel, saufarben, ‚Benno‘, 3 1/2 Jahre alt

Norfolk Terrier ‚Lotta‘, 2 Jahre alt

Achtung: Handtrimming heißt OHNE(Effilier-) Schere oder Schermaschine!

Unter „Rolling Coat“ – das ist die Handtrimming-Technik welche ich anwende – versteht man die ‚Königsdisziplin‘ der Trimmtechnik.

Manche Menschen meinen, HANDTRIMMING wäre nur etwas für Showhunde, und weil der eigene Hund kein Showhund sei, also keine Ausstellungen besuchen ‚muss‘, käme diese Trimmmethode für den eigenen Hund nicht infrage. Falsch! Diese Trimmmethode braucht jeder rauhaarige Hund, egal ob er ausgestellt wird oder ’nur‘ als Haushund gehalten wird.  Bei der Anwendung des HANDTRIMMINGS gibt es dann aber doch noch einen Unterschied: Ein Showhund benötigt alle 14 Tage ein Trimming, ein Haushund ’nur‘ alle 8-10 Wochen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es nur wenige Spezialisten gibt die diese Trimmmethode tatsächlich erlernt und regelmäßig erfolgreich praktizieren, sieht man die meisten dieser rauhaarigen Hunde entweder ungetrimmt (meist zu sehen beim Rauhaardackel) oder mit Schere oder Schermaschine bearbeitet.

Während viele Rassehunde oder Mischlinge von Natur aus weiches Haar besitzen, welches teils entweder von Zeit zu Zeit unkontrollierbar ausfällt oder ausgebürstet wird, oder aber beständig wächst und deshalb durch Schere oder Schermaschine wieder in die richtige Länge und Form gebracht werden muss, ist das bei rauhaarigen Hunden anders.

Rauhaarige Hunde wie viele Terrierrassen, Rauhaardackel etc und Mischlinge mit rauen Haar sind eigentlich besonders pflegeleicht, weil deren Haar nicht unkontrolliert ausfällt, sondern nach dessen Reife mit der Hand schmerzfrei ausgezupft wird.

Der Beruf des Trimmers oder Hundefriseurs ist KEIN Lehrberuf will heißen, diesen Beruf kann jede Frau oder jeder Mann ausüben der sich dafür berufen fühlt. Man benötigt, um es gewerblich auszuüben, nur einen Gewerbeschein um einen Hundesalon eröffnen zu können. Zuvor sollte man sich schon umfangreiche Vorkenntnisse aneignen um mit Hunde gut umzugehen, Geduld auch mit schwierigen Hunden zu haben, Kenntnisse über rassetypisches Trimming zu haben sowie die Techniken im Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen haben.

HANDTRIMMING anzubieten würde heißen, sich zuvor mit dieser Technik ausgiebig auseinander zu setzen, besser noch, selber Züchter rauhaariger Hunde zu sein und bereits eine jahrelange Praxis zu besitzen solche Hunde auch für die Schau vorzubereiten. Nicht dass man meint, mein Hund muss nicht züchten oder ausgestellt werden. Aber die Erfahrung in diesem Metier bietet die beste Voraussetzung HANDTRIMMING auch für den Hausgebrauch erfolgreich anbieten zu können. Man muss schon ausreichend Gefühl und  Erfahrung mitbringen um beispielsweise reifes von unreifen Haar unterscheiden zu können. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung dafür, ob der Hund das HANDTRIMMING angenehm oder weniger angenehm empfindet.

Vorstehend eine bildliche Darstellung über die Technik des ‚Rolling Coat‘. Gezeigt wird hier ein Irish Terrier im Verlauf des Trimmings. Die drei Fotos zeigen bei

Foto 1 eine reif gewordenen Haardecke, deren Haare zu diesem Zeitpunkt ein Länge von 5 bis 7 Zentimeter haben.

Foto 2 zeigt auf einer Fläche zwecks Demonstration einen teils getrimmten und einen ungetrimmten Teil des Rückens. Deutlich zu erkennen ist, dass der getrimmte Teil durch Anwendung der ‚Rolling Coat-Methode‘ schon wieder eine dichte geschlossene Haardecke aufweist.

Foto 3 zeigt, dass sich im Verlauf des Haarwuchses das einzelne Haar von der Spitze bis zur Wurzel farblich verändert, von rotbraun über beige bis hin zu fast weiß. Das einzelne Haar erhält im zunehmenden Alter von der Spitze zur Wurzel hin immer weniger Energie, das Haar wird von der Spitze bis zur Wurzel immer dünner. Es zeigt an, dass dass reif gewordene Haar durch Herausnahme die Wurzel freigibt um einem neuen Haar zum Leben zu verhelfen. Das ist dann der Lebenskreislauf eines rauen Haares welches sich im Laufe eines Jahres 2-3 Mal erneuern kann.

 

 

Benutzen Sie bitte den Pfeil (schieben!) auf dem rechten Bild um einen direkten Vor- und Nachher-Vergleich zu erkennen. >>>

Was sollten Sie über das Handtrimming wissen?

Unter HANDTRIMMING versteht man das Trimming rauhaariger Hunde OHNE schneidendes Werkzeug wie Hundehaarscheren, Effilierscheren oder Schermaschine. Dabei werden rauhaarigen Hunden wie die der meisten TERRIER, RAUHAARDACKEL u.a. Rassen sowie auch Mischlingen die Haare nicht abgeschnitten sondern durch Auszupfen komplett entfernt. Dabei gibt es zwei verschiedene Techniken. Einmal, in dem dem Hund das über Monate gleichmäßig gewachsene Haar bis auf die Unterwolle komplett entfernt wird, und zum Anderen die ‚Rolling Coat-Methode‘ bei der mit verschiedenen Haarlängen gearbeitet wird und der Hund immer einen Teil seiner Haare als geschlossene feste und schützende Haarschicht behält. Letztere Methode nennt man die Königsdisziplin des Trimmens. Diese Methode wende ich grundsätzlich bei meinen eigenen Hunden, und auch bei den Hunden meiner Kundschaft an.

Aber zunächst einmal, und das mir ein besonderes Anliegen. Auszupfen von reifem Haaren ist für den Hund absolut schmerzfrei. Es ist nicht nicht nur schmerzfrei, es ist auch gesund. Es befreit die Wurzel von abgestorbenen Haar, fördert die Durchblutung der Haut und regt in der Folge das Wachstum des neuen Haares und den Stoffwechsel an. Weiterhin vermeidet die Entfernung des Haares, dass der Hund sich wegen des ‚toten‘ Haares des Öfteren juckt.

Nachfolgend einige Beispiele für mein Handtrimming vorher/nachher:

 

Die durch das zeitige Auszupfen der Haare freigewordene Wurzel ermöglicht, dass wieder frisches (!), kräftiges (!) und farbiges (!) Haar nachwachsen kann. Dieses neue Haar wächst dann zirka 5 Monate ehe die Wurzel es wieder frei gibt, um wiederum ein neues, raues oder harsches und auch kräftiges und farbiges Haar nachwachsen zu lassen. So entsteht raues Haar, so wächst es, so reift es und so wird es wieder entfernt, und damit beginnt das alles wieder von vorne, – das ist der Weg der Natur!

Welche Hunde benötigen ein Handtrimming?

Während viele Rassehunde oder Mischlinge von Natur aus weiches Haar besitzen, welches entweder von Zeit zu Zeit unkontrollierbar ausfällt, ausgebürstet wird, oder aber beständig wächst und deshalb durch Schere oder Schermaschine wieder in die richtige Länge und Form gebracht werden muss, ist das bei rauhaarigen Hunden anders.

Rauhaarige Hunde sind beispielsweise alle Größen des Rauhaardackels, viele Terrierrassen wir Airedale-, Irish-, Welsh-, Lakeland-, Fox-, Border-, West Highland-, Cairn-, Norwich-, Norfolk-, Parson-, Jack Russel Terrier etc. und nicht zuletzt die von uns selber gezüchtete Rasse Dandie Dinmont Terrier.

Dazu kommen noch viele weitere Rassehunde mit rauem Haar und auch Mischlinge.

Was passiert wenn raues Haar geschnitten wird?

Jeder verantwortungsvolle Besitzer eines rauhaarigen Hundes sollte eigentlich von seinem Züchter darauf hingewiesen worden sein, welche Pflege und welche Art von Trimming der rauhaarige Hund bekommen sollte.  Insofern sollte eigentlich nichts mehr schief gehen, eigentlich.

Leider gibt es diese Informationen nicht immer, oder wenn der Züchter die richtigen Empfehlungen ausgesprochen hat, werden diese von den Welpenkäufern nicht selten leider ignoriert.

Irgendwann sind die Haare des Welpen dann so stark gewachsen, dass diese den Besitzern zunehmend Mühe bei der Haarpflege macht. Dann ist der Augenblick gekommen, dass man ins Internet geht, die Gelben Seiten aufschlägt oder einfach nur eine Empfehlung für den nahe gelegenen Hundesalon erhält. Zumeist nimmt die Katastrophe dann seinen Lauf, der Trimmer empfiehlt und macht was er kann und der Hund bekommt seinen ersten Haarschnitt verpasst.

Von Natur aus raues oder harsches Haar mit Schere oder Schermaschine kürzen zu lassen, statt das Haar mittels HANDTRIMMING aus der Wurzel entfernen zu lassen, ist in der Regel, sofern keine medizinische Indikation oder eine fehlende Eignung durch angeboren schwierige Haarqualität vorliegt, das Schlimmste was einem rauhaarigen Hund passieren kann.

Ein Schnitt oder Schur bewirkt, dass das Haar nicht aus der Wurzel entfernt wird sondern nur abgeschnitten wird, wobei der Rest des Haares in der Wurzel stecken bleibt. Mit diese Methode wird die Entwicklung eines neues Haares verhindert. Solange das abgeschnittene Haar in der Wurzel stecken bleibt kann sich kein neues, frisches, kräftiges und farbiges Haar mehr entwickeln.

Das hat zur Folge, das der Hund sein ursprünglich raues oder harsches Haar nicht mehr zurück bekommt, das Haar seine angeborene Farbe und seine Dicke und Spannkraft verliert die den Hund vor Kälte oder Sonneneinstrahlung schützt. Und nicht nur das. Das Auszupfen reifen Haares fördert die Durchblutung und damit Kräftigung der Haut und regt durch die Entwicklung neuen Haares auch den Stoffwechsel des Hundes an. Durch diese quasi therapeutischen Maßnahmen werden meist, bei einigen Rassen übliche Hautallergien und Ekzeme zumindest gemindert oder sogar verhindert. Und alles das wird durch einen Scheren- oder Schermaschinenschnitt verhindert. In Fachkreisen ist man sich völlig einig, ein einmal geschnittener rauhaariger Hund braucht zur Wiederherstellung ein Jahr aufwändigen Handtrimmings bis das ursprüngliche Haar wieder zurück geholt werden kann.

Was passiert wenn reifes Rauhaar nicht entfernt wird?

Eigentlich passiert gar nichts, außer das der Hund zunehmend ungepflegt aussieht.

Ein kleiner Teil des Haares löst sich von selber von der Wurzel, das übrige Haar bleibt in der Wurzel stecken. Dieser Vorgang ist eher natürlich und tut der angeborenen Qualität des Haares keinen Abbruch. Was an Haaren am Hund verbleibt und was an ausgefallenen Haaren mit der Zeit wieder nach wächst zeigt sich dann in unterschiedlich langen Haarschichten. So gesehen sieht der Hund struppig und nicht unbedingt gepflegt aus und außerdem wird er ständig haaren.

Das Haar welches nicht von selber ausgeht und in der Wurzel stecken bleibt weil es nicht ausgezupft wurde (das sind ungefähr zweidrittel der gesamten Haare) entwickelt eine neue Strategie; die Natur sucht sich aus ihrer ‚Notlage‘ heraus einen anderen Weg. Sie aktiviert das Längenwachstum auf qualitativ niedrigem Niveau und lässt das Haar einfach weiterwachsen. Dabei verliert es mehr oder weniger seine Spannkraft und auch die Farbintensität nimmt ab.

Wenngleich es nicht von Vorteil ist seinen Hund so zu lassen wie er ist, hat das Nicht-Trimming immerhin noch einen Vorteil gegenüber geschnittenen oder geschorenem Haar. Der Vorteil ist, das natürliche Haar wird, wie beim Schneiden oder Scheren, in seiner Anlage nicht zerstört, man kann jederzeit wieder zum Handtrimming übergehen und erhält mit dem nächsten neuen Haarwuchs sofort gutes Terrierhaar.

Wo kann ich einen rauhaarigen Hund trimmen lassen?

Eigentlich ganz einfach, da wo expliziet ‚Handtrimming‘ angeboten wird, da kann man seinen rauhaarigen Hund trimmen lassen; trotzdem ist das nicht so einfach.

Die ‚üblichen‘ Hundesalons können in der Regel nicht helfen, deren Fähigkeiten liegen überwiegend beim Trimming mit Schere und Schermaschine. Allerdings ist deren Auskunftsfreudigkeit betreffs Handtrimming meist nicht sonderlich ausgeprägt. Oft werden Märchen von schreien Hunden erzählt denen die Haare ausgerissen werden, um dann erfolgreich ihre ’schonende‘ Schere anzubieten.

HANDTRIMMING bedingt eine besondere Ausbildung, ist technisch aufwändig, – und reich kann man dabei auch nicht werden. Heißt, dass man gewissermaßen Idealist und ein absoluter Hundenarr sein muss um diese Form der Trimmarbeit zu relativ niedrigen Preisen anzubieten. Es ist für einen Hundefriseur eben einfacher und finanziell attraktiver zur Schermaschine zu greifen als mit der Hand zu zupfen. Aus diesen Gründen muß ein verantwortungsvoller Rauhaarhund-Besitzer auch ein wenig suchen um solche Fachleute zu finden.

Leider gibt es für die vielen rauhaarigen Hunde nur sehr wenige professionelle Trimmer die diese, zugegebenermaßen aufwändige und auch anstrengende Handarbeit anbieten. Scheren und Schermaschine sind natürlich schneller und leichter zu bedienen, beides ruiniert aber das natürliche raue Haar. Besonders schlimm ist, wenn Ihnen versprochen wird, dass Ihr Hund handgetrimmt, aber dann doch überwiegend mit Effilierschere oder Schermaschine bearbeitet wurde.

Sind Sie deshalb vorsichtig bis misstrauisch wem Sie Ihren Hund zum Handtrimming überlassen. Hinterfragen Sie den Trimmer/Groomer nach seinen Fähigkeiten und Referenzen. Ziehen Sie gegebenen falls vorher Erkundigungen ein, bevor Sie ein Handtrimming in Auftrag geben, denn bereits ein einmaliger Schnitt verdirbt für längere Zeit das wertvolle raue Haar. Außerdem, Ihr Geld sollte Ihnen für unsachgemäß durchgeführte Arbeit zu schade sein.

Bitte überlassen Sie Ihren rauhaarigen TERRIER, RAUHAARDACKEL oder andere rauhhaarige Rassen und Mischlinge nur einem ‚zertifizierten‘ Fachbetrieb für professionelles HANDTRIMMING. Mit ‚Zertifiziert‘ meine ich, dass der Trimmer in der Lage sein sollte seine fachliche Kompetenz tatsächlich nachweisen zu können.

Sollte ein rauhaariger Hund zuletzt ein oder mehrmals mit Schere oder Schermaschine bearbeitet worden sein und wenn das Haar davon erkennbar beeinflusst worden ist, muss zuerst einmal eine Sichtprüfung erfolgen, ob eine Wiederaufnahme des Handtrimmings noch möglich ist. Theoretisch wäre das in jedem Fall möglich, es kommt allerdings darauf an, welcher Aufwand dafür aufgewendet werden muss.