Preise

Preistafel?

Das Trimming und der damit verbundene Pflegeaufwand eines Hundes, ist so individuell wie Hunde verschieden sind. Selbst innerhalb einer Rasse ist der Pflegeaufwand unterschiedlich wie auch die Wünsche der Hundebesitzer unterschiedlich sind. Es gibt Hunde jeglicher Größe, von klein bis groß, jung bis alt und schlank bis weniger schlank. Es gibt individelles Verhalten von ruhig bis zappelig, eine unterschiedliche Haarbeschaffenheit dazu und dafür unterschiedliche Trimmtechniken, je nach Rasse und Haarstruktur.

Zwar gibt für jede Rasse einen gewissen preislichen Orientierungswert weil man den Standard der Rasse kennt und damit auch den für diese entsprechende Rasse üblichen Trimmaufwand. Trotzdem kann es doch noch kleinere Preisunterschiede geben. Insbesondere bei rauhaarigen Mischlingen mit sogenanntem Mischhaar durch die verschiedenen Einkreuzungen. Hier verbietet sich, ohne den Hund vorher gesehen zu haben, telefonisch verbindliche Preise zu nennen.

Sofern bei einem Hund vor dem eigentlichen Trimming Verfilzungen zu entfernen sind, wird eine telefonische Preisangabe ebenfalls schwierig ohne den Hund vorher gesehen zu haben. Trotzdem können Preise immer noch  variieren, je nach Verhalten des Hundes bei der Arbeit.

Verfilzungen haben mit dem eigentlichen Trimming nichts zu tun, sie entstehen meist wenn ein Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig gebürstet und unzureichend gekämmt wurde. Diese Arbeiten können deshalb nur nach aufgewandter Arbeitszeit berechnet werden.

Mein Stundenlohn beträgt 35 €.

Ich denke, dass meine Preise absolut zivil sind unter Berücksichtigung dass ich in jedem Fall eine handwerkliche Arbeit leiste. Deshalb bitte ich wegen des zuvor Gesagtem um Verständnis, dass es an dieser Stelle, wegen der individuellen handwerklichen Arbeit, keine detaillierte Preisliste geben kann. Haben Sie hierzu weitere Fragen, dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit mir auf.