Preise

Preistafel?

Das Trimming und der damit verbundene Pflegeaufwand eines Hundes, ist so individuell wie Hunde verschieden sind. Selbst innerhalb einer Rasse ist der Pflegeaufwand unterschiedlich wie auch die Wünsche der Hundebesitzer unterschiedlich sind. Es gibt Hunde jeglicher Größe, von klein bis groß, jung bis alt und schlank bis weniger schlank. Es gibt individelles Verhalten von ruhig bis zappelig, eine unterschiedliche Haarbeschaffenheit dazu und dafür unterschiedliche Trimmtechniken, je nach Rasse und Haarstruktur.

Zwar gibt für jede Rasse einen gewissen preislichen Orientierungswert weil man den Standard der Rasse kennt und damit auch den für diese entsprechende Rasse üblichen Trimmaufwand. Trotzdem können Preise immer noch  variieren, je nach Verhalten des Hundes bei der Arbeit. Insbesondere bei rauhaarigen Mischlingen mit sogenanntem Mischhaar durch die verschiedenen Einkreuzungen muss erst herausgefunden werden, welche Trimmart für einen solchen Hund ratsam ist. Insofern verbietet sich, ohne den Hund vorher gesehen zu haben, telefonisch verbindliche Preise zu nennen.

Sofern bei einem Hund vor dem eigentlichen Trimming Verfilzungen zu entfernen sind, – besonders gefährdet sind hier als Beispiel genannt Malteser u.ä. – wird eine telefonische Preisangabe besonders schwierig weil der Arbeitsaufwand ohne den Hund vorher gesehen zu haben, verständlicherweise nicht seriös einzuschätzen ist.

Noch ein Wort zu Verfilzungen: Verfilzungen entstehen meist wenn ein Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig bzw. unzureichend gekämmt (!) wurde. Diese Arbeiten können deshalb nur nach aufgewandter Arbeitszeit berechnet werden.

Mein Stundenlohn beträgt zurzeit 44€ *

Ich bitte  wegen des zuvor Gesagtem um Verständnis, dass es an dieser Stelle, wegen der individuellen Arbeitsschritte, keine detaillierte Preisliste geben kann. Haben Sie hierzu Fragen, dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit mir auf.

* zurzeit heißt: 2024